manipura.de/buch - Die Stadt der Juwelen - Online-Buch über Chakras

Hallo,
Du bist auf www.manipura.de/buch und kannst diese Seite jetzt mit deinen Freunden teilen: Danke!

Home
Newsletter
Download
Chakra-Shop


1. Chakra-Grundlagen

2. Chakra-Aspekte

3. Praxis-Bausteine

4. Meditationen
    4.1 Einfache M.
    4.2 Komplexe M.

5. Leben


Chakra-Links Home, Impressum, Kontakt


om namah shivaya



Chakra-Arbeit: Konflikte souverän transformieren

1. Ruhe bewahren, Souveränität und Selbstachtung gewinnen

Egal ob dein Konflikt bisher nur in deinem Inneren tobt, oder ob er sich bereits im Aussen manifestiert hat, bereits seine reine Existenz zeigt an, das dir innere Ruhe und Souveränität verloren gegangen sind.

Die erste Maßnahme ist daher die Konzentration auf deine innere Sicherheit. Wer auch immer etwas will, du kannst auf jeden Fall gelassen bleiben. Diskutiere nicht über diesen Gedanken, auch nicht mit deinem eigenen Geist. Konzentriere dich statt dessen auf die Stärkung von Muladhara-Chakra mit folgender Visualisierung:

  1. Stärke Muladhara-Chakra und verwurzele dich auf der Stelle mit der Kraft einer 1.000-jährigen Eiche, die schon viele Stürme überstanden hat. Dein Gegenüber schaue dabei freundlich an und lass ihn weitersprechen. Der Film läuft im Inneren.
  2. Aufbauend auf starken Wurzeln lass Swadhisthana-Chakra fliessen und bilde einen mächtigen Stamm mit einer dicken Rindenschicht, die das Innere schützt und die deine Souveränität sicherstellt. In diesem Stamm fliessen der Baumsaft und dein Prana aus den Wurzeln nach oben. Dein Gegenüber hat immer noch ungestört das Wort. Es kann sein, das ihn das langsam unsicher macht. Konzentriere dich trotzdem entspannt weiter auf deine Eiche und schaue ihn weiterhin freundlich an. (Achtung: Nicht grinsen!)
  3. Auf der Basis des starken Stammes mit mächtigen Wurzeln, lass sich nun die Manipura-Energie des Wachstums entfalten, und bilde eine prachtvolle Krone mit ausladenden Ästen und dichtem Blattwerk. Konzentriere dich voll auf deine Krone und lass sie ganz wundervoll gelingen. Sie ist so wundervoll, das sie sofort jedermanns Liebe und Achtung gewinnt. Wenn du eine gute Vorstellungskraft hast, wird deine Selbstachtung durch die Visualisierung der Krone so stark werden, das alleine deine erstarkende Ausstrahlung dein Gegenüber zum Schweigen bringen wird, zumindest vorübergehend.

2. Die Standpunkte verschmelzen

Egal wer von euch beiden Recht hat - das Leben ist zu schön, um es mit Streit und Auseinandersetzung zu versauen. Es gibt wirklich Besseres und Sinnvolleres als das. Mit der Konzentration auf die prachtvolle Krone hast du soviel innere Grösse zurückgewonnen, das du dich bereits vom Konflikt gelöst hast. Mach dir das bewusst.

Aus der Perspektive der oberen Äste deiner Krone betrachte die Ursache der Auseinandersetzung und alle relevanten Standpunkte liebevoll und gelassen. Betrachte alle Seiten ganz ruhig von deiner höheren Warte aus, und akzeptiere den Standpunkt deines Gegenüber genauso wie deinen eigenen. Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Beide Standpunkte sind gleich wichtig und gleich richtig. Je weiter du mit deiner Krone nach oben kommst, desto mehr verschmelzen beide Standpunkte zu einer Einheit. Es sind nur die zwei Seiten einer Medaille. Betrachte das Ganze, es ist eines. Alles ist eins.

3. Der respektvollen Auflösung Raum geben

Sieh nun deinen eigenen Weg im Leben, und gleichzeitig den Weg deines Gesprächspartners. Wo habt ihr Gemeinsamkeiten? Wo könnt ihr euch gegenseitig unterstützen? Und an welchen Punkten führen euch eure Wege - jetzt oder irgendwann später - evtl. auseinander?

  1. In welchem Zusammenhang steht euer jeweiliger Lebensweg mit dem Thema der aktuellen Auseinandersetzung? Was ist das für eine Verbindung? Wie wichtig ist sie? Oder gibts gar keine? Dann vergiss den Streit einfach, er ist ein Irrtum, eine Projektion. Sowas passiert uns allen immer mal. Da entschuldigt man sich und kümmert sich umgehend um Besserung bei sich und beim Gegenüber. Bzw. man hilft seinem Gegenüber mit Verständnis aus der Patsche und nimmt die Entschuldigung an, sobald sie kommt. Hier hilft eine Herzchakra-Meditation bei der Auflösung.
  2. Welche Bedeutung hat das, was euch verbindet, eure Gemeinsamkeit, für die aktuelle Situation? Mache einen konstruktiven Vorschlag, der das Gemeinsame betont und der für beide Seiten eine gute Lösung darstellt. Oder nimm dir vor dich um eine solche Lösung zu bemühen, und vereinbare mit deinem Gesprächspartner, das du dich darum kümmern wirst. Und dann tu das auch. Ggf. verbleibende negative Energien vertreibe mit einer Herzchakra-Meditation
  3. Berührt eher ein Auseinandergehen eure aktuelle Diskussion? Wenn ja, dann sprich das ganz ruhig an und finde einen Lösungs-Weg, der die Unterschiede für beide Seiten angemessen berücksichtigt. Das ist konstruktiver, als um den Brei herumzureden. Sprich den Kern des Themas entspannt und freundlich an, mit der Kraft deiner 1.000-jährigen Eiche. Die hat auch schon so manchen Sturm überstanden und ihr gehts prächtig. Mag sein, das sie ein bisschen zerzaust ist, das macht gerade ihren Charme aus, dafür wird sie geliebt. Auch bei diesem Aspekt konzentriere dich auf das Liebevolle in deinem Leben und entspanne dich mit einer Herzchakra-Meditation

Alle drei Wege sind geprägt von gegenseitigem Respekt, Achtung und liebevoller Berücksichtigung der gegenseitigen Interessen. Eine Einigung kann durchaus darin bestehen, das man sich einig ist, das man in einer bestimmten Sache unterschiedliche Wege gehen muss. Das ist völlig ok. Das ist dann der Konsens im Dissens und verhilft oft zu völlig neuen Lösungswegen, an die man vorher nicht denken konnte, da man im Streit verhaftet war. Streit verengt den Geist und macht uns blind - der Ausdruck "blind vor Wut" drückt genau das aus.

Die allerwichtigste, dringendste und erste Maßnahme bei Konflikten ist es daher die Streit-Energie aus dem eigenen Herzen zu entfernen, damit eine neue Denkweise einziehen kann. Selbst dann, wenn man sich (noch) keine akzeptable Lösung vorstellen kann ... sie kommt ganz von selber, sobald du Platz dafür geschaffen hast. Daher bemühe dich um die Befreiung deiner Herzensenergie, und beobachte entspannt, was danach passiert. Das Leben ist einfach aufregender und spannender, als wir es uns denken. Aufhalten können wir es sowieso nicht, daher ist es besser mit Liebe zu leben als zu darben. :-)

Schreib mir, wie es dir ergangen ist.


Kontakt und Impressum


Die Inhalte dieser Seiten dürfen mit korrekter Quellenangabe (http://www.manipura.de) und ausschliesslich im nicht-kommerziellen Bereich frei kopiert und weitergegeben werden. Für jede Form der kommerziellen Verwendung bedarf es meiner ausdrücklichen Genehmigung!
Für die Inhalte verlinkter Seiten ausserhalb dieser Domain bin ich nicht verantwortlich. Daher kann ich dort auch keinerlei Nutzungserlaubnis erteilen.
Webzaehler


Chakra-Willi