manipura.de/buch - Die Stadt der Juwelen - Online-Buch über Chakras

Hallo,
Du bist auf www.manipura.de/buch und kannst diese Seite jetzt mit deinen Freunden teilen: Danke!

Home
Newsletter
Download
Chakra-Shop


1. Chakra-Grundlagen

2. Chakra-Aspekte

3. Praxis-Bausteine

4. Meditationen
    4.1 Einfache M.
    4.2 Komplexe M.

5. Leben


Chakra-Links Home, Impressum, Kontakt


om namah shivaya



Chakra-Therapie: Rückenschmerzen



Stressbedingte Rueckenschmerzen

Bei stressbedingten Rückenschmerzen hat schon des öfteren die Atem-Klang-Meditation auf Swadhisthana-Chakra geholfen.
Swadhisthana repräsentiert das "Abwägen zwischen den Polaritäten des Lebens". Man kann sich das Becken als eine Art Waage vorstellen. Der Aufhängungspunkt der Waage ist das ISG (Kreuzbein). Bei Stress neigt sich die Waage zu einer Seite, ein Energiestau tritt ein.

Wenn es im ISG staut, dann gibts leicht Rückenschmerzen im unteren Rücken, das erleben sehr viele Menschen immer wieder. Diese Meditation hilft die Waage wieder ins Lot zu bringen, zumindest geistig, indem sie hilft den entstandenen Energiestau aufzulösen. Die sanften Vibrationen der Klangschwingungen helfen die behandelten Partien zu lockern und aktivieren die Durchblutung.

Hier ist die Meditations-Anleitung mit Fotos der Fingermudras. Damit sie wirken kann, musst du sie länger üben, mindestens 20 Minuten pro Tag.

 
Und schau mal, ...

  • welche der Ernährungsempfehlungen für Swadhisthana-Chakra du in deinen Mahlzeiten verstärkt berücksichtigen kannst. Diese Lebensmittel unterstützen die Entschlackung - verspannte Muskeln sind normalerweise ziemlich sauer, so das eine reinigende Kost hilft die Verspannungen "auszuspülen". Besonders bewährt hat sich übrigens Bertramwurzel-Pulfer, 1-2 TL/Tg. als Tee aufbrühen oder als Gewürz aufs Essen streuen.
  • Weiterhin wirken einige Heilsteine förderlich auf die Muskelentkrampfung. Schau mal unter Heilsteine für Swadhisthana-Chakra was dich anspricht. Insbesondere der rote Jaspis und der Karneol haben sich hier bewährt. Den Stein deiner Wahl klebe mit Pflaster direkt auf die schmerzenden Partien und lasse sie einige Tage nonstop dort. Am angenehmsten sind dafür flache Steinformen, die stören nicht wenn man auf dem Rücken liegt. :-)
  • Danach sollte noch unbedingt die Umsetzung notwendiger Änderungen in der "Realität" erfolgen, um zu einer dauerhaften Besserung zu kommen. Oder du machst diese Meditation täglich 1-3 mal, um eine unlösbare Situation gelassener hinnehmen zu könnenr. Mit der Zeit werden deine Denk- und Verhaltensmuster harmonischer, du kommst mit den Anforderungen besser zurecht. Insgesamt kann dieser Prozess länger dauern, daher heisst es: dran bleiben! Nichts in der Welt ist auch nur annähernd so hartnäckig, wie der eigene Geist.

Kontakt und Impressum


Die Inhalte dieser Seiten dürfen mit korrekter Quellenangabe (http://www.manipura.de) und ausschliesslich im nicht-kommerziellen Bereich frei kopiert und weitergegeben werden. Für jede Form der kommerziellen Verwendung bedarf es meiner ausdrücklichen Genehmigung!
Für die Inhalte verlinkter Seiten ausserhalb dieser Domain bin ich nicht verantwortlich. Daher kann ich dort auch keinerlei Nutzungserlaubnis erteilen.
Webzaehler


Chakra-Willi