Yoga-Sutra I.04 – Ist dein Geist in Wallung, vergisst du deine wahre Grösse!

Es ist ein Zeichen großer Wertschätzung, wenn du meine Beiträge teilst. Teilst du? ♥♥♥

Warum ist es Patanjali so wichtig das er im Yoga-Sutra immer wieder betont, dass wir Ruhe in unseren Geist bringen? Was genau geschieht eigentlich, wenn wir in Unruhe sind? Wieso entsteht aus den Zustand der inneren Unruhe soviel Kampf und Elend?

Ganz einfach: weil das meinende Selbst das Licht des sehenden Selbst verdunkelt. Es vergisst seine wahre Größe.

Wasser-MeditationIm Prinzip kennen wir das alle: in Momenten in denen unser Geist völlig ruhig und still ist, und in denen wir gleichzeitig voll präsent im Hier und Jetzt sind, da sind wir völlig glücklich. Erinnere dich zum Beispiel an eine Situation, in der du völlig zufrieden warst mit dir selbst. Vielleicht hast du da gerade aus dem Fenster geschaut, und dich am Gesang eines Vogels erfreut, oder hast einen Blick eines Sonnenstrahl in dem Raum genossen.

Gerade diese kleinen Momente des Glücks zeigen uns den Weg. Schau in diesem Video wie Patanjali das im Yoga-Sutra beschreibt.

Weitere Gedanken zum selben Vers

Etwa 5 Jahre nachdem ich dieses Video aufgezeichnet habe, habe ich erneut über diesen Vers meditiert. Dazwischen liegen unzählige Yogatherapie-Ausbildungen und -Wochenenden, die ich gegeben habe. Im Beitrag YS1.4: Freiheit von den Vrittis! kannst du das Ergebnis dieser Meditation nachlesen.


Die Mondenergie ist in der modernen Lebenführung völlig unterrepräsentiert

Das ist der Grund für den vielen Stress, den wir alle erleben, und auch für viele chronische Erkrankungen, Depressionen und Burnouts.

Um dem zu entkommen, und deine Mondenergie mittels einer Mond-Energie-Meditation zu stärken,
empfehle ich dir...

► die 3-Chakra-Mondenergie-Meditation


 

Es ist ein Zeichen großer Wertschätzung, wenn du meine Beiträge teilst. Teilst du? ♥♥♥