Shankprakshalana bei entzündlicher Darmerkrankung

Es ist ein Zeichen großer Wertschätzung, wenn du meine Beiträge teilst. Teilst du? ♥♥♥

FRAGE

Wasser im Nebel im HerbstIm Yogaunterricht wurde der Wunsch an mich herangetragen, das Kriya zur vollständigen Reinigung des Darmes bekannt zu geben bzw. genaue Infos und Anleitungen darüber zu geben. U.a. ist eine Teilnehmerin dabei die unter einer chronischen Entzündung des Darmes leidet. Kann sie ohne Weiteres Shank Prakshalama ausüben?

ANTWORT

HeilyogaMeditationen_CD1_CDmitCover… da muss ich nun philosophisch antworten: „… es kommt darauf an“.  🙂

Hintergrund: im akuten Schub oder bei sonstigen akuten Erkrankungen darf kein Shankprakshalana ausgeführt werden.

Auch nicht bei Nierenerkrankungen, Bluthochdruck, Schwangerschaft oder psychischer Instabilität. Wenn sie zum Zeitpunkt des Shankprakshalana gerade in einer Phase ist wo diese Dinge alle kein Thema sind, und sie fühlt sich wohl, dann kann sie gerne teilnehmen.

Grundsätzlich gilt immer für alle Teilnehmer: Shankprakshalana kann man jederzeit abbrechen, wenn es einem nicht so gut geht. Es gibt prinzipiell keinerlei Zwang Shankprakshala zuende zu führen.

Wer sich also unsicher ist probiert halt mal, und wenn sie sich danach fühlt, belässt sie es eben bei einer kleineren Menge Salzwasser, wie zB 1 Liter, 1,5 Liter o.ä. Es ist immer eine gute Idee auf die Körperweisheit zu hören und sich danach zu richten.

Diese Beiträge passen gut dazu: Luft bringt Freude

Es ist ein Zeichen großer Wertschätzung, wenn du meine Beiträge teilst. Teilst du? ♥♥♥