Dumpf im Sumpf?

Ein-Meister-ist-ein-Schueler-der-nie-aufgegeben-hat

Gerade ging mir durch den Kopf, wie unterschiedlich Menschen damit umgehen, wenn sie in einer Situation feststecken oder wenn das Leben ungemütlich wird und sie darunter leiden. Aus meiner Sicht gibt es genau zwei Typen:

Typ A: der Sumpfkönig

Er erträgt die Situation ausdauernd, und richtet sich darin ein. Dazu verwendet er „Kissen, Kerzen und Blümchen„, um es sich im Sumpf etwas gemütlicher zu machen.

Dieser Typ verzichtet dabei auf die Realisierung eigener Ziele und Wünsche, oft unter Verlust von Lebensfreude und persönlicher Entwicklung.

In vielen Fällen führt das aufgrund des Fehlens emotionaler Energie in den Burnout, in Depressionen oder stressbedingte Erkrankungen die sich zäh wie Pech durch das Leben ziehen. Jeglicher Versuch diesen Menschen zu helfen führt in eine Sackgasse: „Das geht nicht weil … „.

Allerdings gibt es Hoffnung, denn so mancher Sumpfkönig erkennt irgendwann doch, dass er festsitzt, und das es noch andere Optionen gibt. Damit kommen wir zum Meisterschüler, der zweite Typ in diesem Beitrag.

Typ B: der Meisterschüler

Hier gehts um die Grundhaltung, die sich aus dem obigen Zitat ergibt: „Ein Meister ist ein Schueler der nie aufgegeben hat“

Dieser Typ geht, sobald er sich im Sumpf wiederfindet, auf die Suche nach anderen oder neuen Wegen, um sein Ziel zu erreichen, oder sein Leben glücklicher und zufriedener zu gestalten. Dabei probiert er unverdrossen alles Mögliche aus, was auch mal eine Zeit lang etwas unkoordiniert wirken kann, weil von aussen nicht immer ein klarer Lebensweg erkennbar ist. Das liegt daran, weil der richtige Weg eben noch gesucht wird. Ist er gefunden, dann gehts weiter.

Stück für Stück arbeitet sich der Meisterschüler durch die verschiedenen Tiefen im Leben hindurch, und wird auch irgendwann den Sumpf hinter sich lassen. Der Meisterschüler profitiert enorm von den unterwegs gelernten Lektionen und Erlebnissen. Diese werden in den weiteren Weg integriert, und führen oft in ein beeindruckendes und glückliches Leben. Das ist die Sorte Mensch, für die nachfolgendes Zitat die absolut volle Gültigkeit hat:

Ein Meister ist ein Schüler, der nie aufgegeben hat. (Quelle unbekannt) Klick um zu Tweeten

Ich freue mich mit und für jeden, der seinen Weg in diesem Sinne geht und daran wächst.

Das hier ist auch sehr spannend:

Ein Leben voller Lebensfreude und Zuversicht ist eine Entscheidung. Entscheide dich. Jetzt. Lebensfreude und Zuversicht