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om namah shivaya

Klang-Atem-Meditation: Aktivierung von Anahatha-Chakra in 4 Schritten

Anahatha-Chakra / Herz-Chakra

Weitere Hintergrundinformationen zu diesem Chakra findest du im Menü unter Grundlagen.
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Vorbereitung:

Sitzen

Sehr, sehr wichtig ist die korrekte Sitzhaltung

Dazu sitze entspannt und gerade. Wichtig ist vor allem, das die Wirbelsäule senkrecht zum Erdmittelpunkt gehalten wird. Dadurch werden dein eigenes und das Erdmagnetfeld aufeinander ausgerichtet, was den Energiefluss sehr fördert.

Eine aufrechte Sitzhaltung ist möglich in einer kreuzbeinigen Sitzweise, oder auf einem Sitzmöbel. Die aufrechte Haltung ist im Zweifel wichtiger als kreuzbeiniges Sitzen, da die aufrechte Wirbelsäule als Energie-Antenne eine stärkere energetische Wirkung hat als der Lotussitz.

Sitze nur dann in einem kreuzbeinigen Sitz, wenn du dich dabei wirklich völlig gerade halten und dabei entspannen kannst. Geht das nicht, dann sitze auf einem Stuhl, mit aufrechtem Rücken. Du lehnst dich also nicht an, sondern sitzt auf der vorderen Stuhlhälfte, damit du wirklich gerade sitzen kannst. Beide Füsse fest auf dem Boden oder einer Fussbank. Wenn du dich beim Sitzen anlehnst, dann wird der Rücken ganz automatisch iimmer rund, deshalb tu das nicht.

1. Schritt:

Ankommen

Um in der Meditation wirklich ankommen zu können, entspanne dich mit deinem Atem.

Dazu sitze entspannt und gerade und lass den Atem fliessen. Achte darauf, das der Ausatem immer langsamer wird, bis er doppelt so lange dauert wie der Einatmen. Er kann auch gerne noch langsamer werden.

Dann erlaube deinem Atemfluss, falls machbar, nach dem Ausatem etwas zu ruhen, bevor du wieder einatmest. Das bedeutet, das du 1-3 Herzschläge wartest, bevor du wieder einatmest. Der Zeitpunkt wann du wieder einatmest ergibt sich von selbst aus deinem Atemimpuls. Warte einfach ab, bis sich der Atemimpuls von selber rührt und dir mitteilt, das Einatmen dran ist.

Verfahre ebenso mit dem Ausatmen nach dem Einatmen: warte bis der natürliche Atemimpuls dir mitteilt, das Ausatmen dran ist. Überlasse auf diese Weise den Atemrhythmus seiner natürlichen Steuerung.

2. Schritt:

Übung: Aktiviere das Chakra über Mudra und Bandha:
  • Kombiniere den Atemfluss mit leichtem Matsya-Mudra:
    • Einatmenatmen, Matsya-Mudra einnehmen
    • Ausatmen, Matsya-Mudra lösen.
    Matsya-Mudra ist das Zusammenziehen der Schulterblätter bei gleichzeitig vorgewölbtem Brustbein.
  • Namaste-Mudra: Gib deine Häde vor deinem Herzen zusammen, in etwa 5 cm Abstand zum Brustbein. Es handelt sich um ein mindestens 5.000 Jahre altes Mudra zur Aktivierung der Herzensenergie. Es wurde erst später als Gebetshaltung bekannt. Wir nehmen diese Haltung auch instinktiv ein, wenn wir von Herzen um etwas bitten.

    Kombiniere diese Mudras miteinander und evtl. mit weiteren Übungen zu demselben Chakra.
    • 3. Schritt:

      Übung: Aktiviere das Chakra über Klang, Atem und Mantra:
    • Töne ein langes Aaaaaaaaahhhhh das du gut in der Herzregion spüren kannst.
    • Und du kannst das Shankaracharya-Mantra wiederholen, um die universelle Kraft der Liebe in dir zu erwecken:
      • Om shri shankaraya namaha.
      Shankara ist Shiva in seinem Aspekt als "Quelle der Glückseeligkeit".
       
    • Weitere, ergänzende Hinweise zu geeigneten Klängen und zu Bijas mit denen du deine Chakras aktivieren kannst, findest du bei den Chakra-Aspekten unter Klänge.

      4. Schritt:

      Nachspüren zur Schulung der Selbstwahrnehmung:
    • Mache dir deine Herzensenergie, deine Kraft Liebe auszustrahlen bewusst, die dir die Übungen vermitteln.
    • Konzentriere dich auf die besondere innere Stimmung, die du deinem Geist vermittelt hast und lass sie sich noch einige Zeit in dir ausbreiten.

    • Kontakt und Impressum


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