Heilung des Selbst – heile dich selbst …

Es ist ein Zeichen großer Wertschätzung, wenn du meine Beiträge teilst. Teilst du? ♥♥♥
Kraft anzufangen
Kraft anzufangen

Wenn du etwas in deinem Leben anders möchtest, dann beginne damit entsprechend anders zu denken. Dein Denken bestimmt die Richtung in die du lebst, und damit deine Heilung.

Wenn du dich darum bemühst Positivität in deinem Denken zu realisieren, wird sich nach einiger Zeit Positivität in deinem Leben entfalten. Sie taucht einfach plötzlich auf, und ist da. Mit der Negativität ist es genauso. Du erschaffst sie selbst, durch deine mentale Ausrichtung in allen deinen alltäglichen Handlungen. Du rufst deine (positive!) Stimmung bewusst herbei.

Sehr wichtig ist es hierfür, das du eine sehr klare Bewusstheit entwickelst, damit du deine Stimmungen mit der hierfür erforderlichen inneren Distanz beobachten und heilen kannst. Du erreichst das durch die meditative Betrachtung deines Selbst, und zwar im ganz normalen Alltag. Es ist nicht Bedingung, aber ausserordentlich hilfreich, wenn du dich zusätzlich regelmässig zur Meditation zurückziehst.

Die Übungen in diesem Buch sind genau dafür konzipiert. Sie sind hervorragend geeignet, mitten im ganz normalen und prallgefüllten Alltag, überall und jederzeit, durchgeführt und erlebt zu werden. Sie haben sich bereits bei ungezählten Menschen bewährt.

Titelfoto_300x216

Buch über Heilung: Heile dich selbst, sonst heilt dich keiner!

Heilung ist etwas völlig individuelles, sie geschieht quasi „von selbst“, sofern man die dafür erforderlichen Bedingungen schafft. Selbstheilung wird das genannt. Der Begriff Selbstheilung kann auch so verstanden werden, das ich erst mein Selbst heilen muss, bevor mein Körper heilen kann. Das enspricht der yogischen Vorstellung von Heilung. Deshalb heisst es: Heile dich selbst!

Interessant in diesem Zusammenhang ist übrigens die etymologische Herleitung des Begriffs „Heilung„: es kommt von …

Ganz-Werden!

Die Schulmedizin vertritt häuffig die Vorstellung, das der Arzt die Patiente heilt, was aus yogischer Sicht gar nicht möglich ist. Der Arzt kann die Symptome lindern, und vor allem ist es seine Aufgabe Störfaktoren zu beseitigen bzw. die Selbstheilungskräfte zu stärken. Heilen muss sich jeder selbst.

Wenn in einem Fall keine Aussichten auf ernsthafte Besserung besteht, d.h. dem Arzt ist bewusst, das er nichts machen kann, und der Körper heilt sich plötzlich selber, dann wird von Spontanheilung gesprochen. Hat der Patient diese durch Änderungen seines Denkens ermöglicht, so glaubt die eine Gruppe das dann nicht, und andere Gruppen sprechen von Wunderheilung, energetischer Heilung, Quantenheilung oder Geistheilung.

Als Patient habe ich die Möglichkeit mich selbst um meine Geistheilung zu bemühen, und ich kann einen Heiler herbeirufen, der seine Kräfte zum Einsatz bringt und mit Handauflegen heilt.

Auch ein Arzt heilt durch den Geist

Wer jetzt meint solch ein Wunderheiler wäre zwangsläufig ein Scharlatan, der irrt. Geistheilung kann tatsächlich – über den Geist – Heilung auslösen. Wie das geschieht, wird derzeit auch in der Wissenschaft erforscht – dort heisst es nur anders. Sie nennen es „Placebo-Forschung“. Aber letztlich geht es um genau dasselbe: Im Rahmen eines gemeinsamen Rituals (Terminvereinbarung, ärztl. Konsultation, rituelles Händewaschen in Gegenwart des Patienten) mit den zugehörigen Ritualgegenständen (Stethoskop, Blutdruckmessgerät, Bildgebende Verfahren) und gezielter Integration von Patienten-Aktivitäten (Tablettenverabreichung, Blutabnahme, Stuhlprobe, … ) wird der Geist des Patienten in den Zustand gesetzt, das er glaubt das er jetzt gesund wird. Und dann wird er gesund.

Die wissenschaftliche Forschung hat festgestellt, das der Arzt selbst, und die ganz persönliche Art mit der er sich um seinen Patienten bemüht, also seine Empathie, einen grösseren Einfluss auf die Genesung hat, als die Wirkung der chemischen Medikamente, die er ggf. verabreicht. Das ist ein klarer Fall von Geistheilung – geistige Heilung im Dienste der Wissenschaft. Ärzte sind auch Geistheiler und Wunderheiler, wir vergessen das nur gern. Und jedes Medizinstudium ist im Kern eine Heilerausbildung.

Selbst aktiv werden wirkt am besten!

Wie auch immer, wenn du gerne deinen eigenen Anteil an deiner Heilung durch dein persönliches und bewusstes Engagement hinzufügen möchtest, dann kann dir dieses Buch wichtige Impulse geben:

Titelfoto_300x216Buch: Heile dich selbst, sonst heilt dich keiner!

Es wird in weinigen Wochen im Buchhandel erhältlich sein.

 

Es ist ein Zeichen großer Wertschätzung, wenn du meine Beiträge teilst. Teilst du? ♥♥♥