Das Tryambakam-Mantra

Es ist ein Zeichen großer Wertschätzung, wenn du meine Beiträge teilst. Teilst du? ♥♥♥

Tryambakam - Mrityunjaya-Mantra-sanskrit[

 

Das Tryambhakam wird auch als „Maha Mrityunjaya Mantra“ bezeichnet. Es gilt als ein ausserordentlich machtvolles Mantra, welches oft als  wunderwirkend  für gute Gesundheit, und zur Erhaltung eines von Krankheit freien Körpers eingesetzt wird. Es steht für ein langes und unfallfreies Leben und dafür das Ziel der Erleuchtung noch in diesem Leben erreichen zu können oder wollen.

Deshalb ist das Tryambhakam ganz wunderbar in Verbindung mit der Yoga-Übungs-Praxis einzusetzen. Die Wirkung ist enorm!

Wortbedeutung von „Maha Mrityunjaya“

  • Maha = gross
  • Mrityunjaya = Sieg über den Tod

sprich: Maha Mritjundschaja Mantra

Das Tryambakam-Mantra

Tryambakam yajamahe
sugandhim pushti vardhanam
urvaaru kamiva bandhanan
mritiyor mukshia maamritaat

Aussprache:

OM traiam-bakam jadschaamaHe
sugandHim pushti vardhanam
urwaarukamiwa bandhanaan
mrityor mukshiija maamritaat

Weitere Hinweise zur korrekten Aussprache:

  • H = alle „H“ werden auch nach Konsonanten deutlich hörbar gehaucht, wie das H in Husten.
  • dsch = weich aussprechen wie im englischen „Jim“ oder „joy“
  • aa oder ii = zwei Vokale hintereinander. Sie werden mit doppelter Länge ausgesprochen.

Die Bedeutung des Tryambakam-Mantras

„Om Tryambakam …“ ist das grosse, zeitlose Mantra, offenbart durch das Herz des Göttlichen zum Wohlergehen Aller.

OM

OM ist ein mystisches Wort. Eigentlich ist es kein Wort, sondern mehr ein Laut, der für uns unhörbar, jedoch dem inneren Sein, der Vollkommenheit in uns wahrnehmbar ist. Diese Silbe birgt das gesamte höchste Bewusstsein, das in Sich Selbst das Universum erschaffen hat und ebenso Träger des Nicht-Offenbargewordenen ist.

OM ist kein hinduistischer Begriff, sondern in der Tat universale Offenbarung und Ausdruck des Seins, ein  Name des großen Einen. Es ist ein Wort, das Macht ist, geistige Macht; es ist in höchstem Masse segenbringend, weil es Körper, Herz und Seele der kosmischen Kraft in sich birgt.

Wenn die Silbe OM gechantet wird, wird die Atmosphäre gereinigt. Das rührt daher, dass der Klang-Körper „OM“ einen Energie-Körper enthält. In diesem Energie-Körper befindet sich der Licht-Körper und im Licht-Körper das Bewusstsein der höchsten Gottheit. Weil Gott allmächtig, allwissend und lauter Liebe, Licht, Gnade, Barmherzigkeit und Friede ist, wohnen diesem Wort auch alle Kräfte des unendlichen Seins inne und somit auch deren sämtliche charakteristische Eigenschaften und Werte. Die Kräfte der Zwietracht und der Disharmonie in der Atmosphäre werden durch das Intonieren von OM aufgelöst. Ebenso läutert es das innere Selbst unseres Wesens, vergeistigt unser inneres Wesen, bewirkt mancherlei Veränderungen im Selbst aller Menschen und besitzt überdies einen inspirativen und in jeder Hinsicht kosmischen, inneren Wert.


Geistiges Heilen AnleitungIn ihrem Buch „Geistiges Heilen“ erklärt Lore Tomalla auf 25 Seiten präzise, knapp und vollständig, wie man seine Geisteskräfte für die Heilung nutzt.

Du erfährst, in welcher Körperregion welche Art von Heilkraft sitzt, und was du tun musst, um diese 12 Kräfte zu nutzen. 

► Mehr dazu ◄


 

Tryambakam

Tryambakam bedeutet drei (try oder tri) Augen (ambakam). Im dritten Auge verbinden sich die Gegensätze der beiden anderen Augen zu einem harmonischen Ganzen und jeglicher Konflikt wird transzendiert. Deshalb ist das dritte Auge das Auge der unendlichen Erkenntnis, der Weisheit und der Weitsicht. Es ist das Auge der Allwissenheit: Wissen um alles und jeden, Wissen um die höchste Wahrheit und Erkenntnis jeglicher Art.

Endlose Erkenntnis, überwältigende Fülle der Erkenntnis, umfassende, unbeschreibliche und gewaltige Erkenntnis, das Feuer unendlicher Erkenntnis, das ist das dritte Auge. Es sieht überall alles zur selben Zeit, weiss alles gleichzeitig.

Yajamahe

Yajamahe bedeutet: „ich meditiere“. Das Bild der höchsten Intelligenz, die drei Augen hat, ist voller Symbolik, und jedes Symbol bezieht sich auf einen Aspekt der Unendlichkeit.

Sugandhim

Sugandhim ist zusammengesetzt aus su (gut) und gandha (Duft, Wohlgeruch). Sugandhim bedeutet: „köstlichster Wohlgeruch“.

Das große Eine, die Unendlichkeit ist voller Wohlgeruch, voll des Duftes grenzenloser Liebe, einer Liebe, die keinerlei entstellende, dunkle Kraft kennt. Die menschliche Liebe ist immer auch mit Hass verbunden. Sie ist begrenzt, weil Selbstsucht, Stolz und Arroganz darin enthalten sind. Eine solche Liebe schlägt schnell in ihr Gegenteil um, und daher ist sie verwerflich.

Je selbstloser, je göttlicher, je weniger begrenzt die Liebe ist, und je mehr sie von der menschlichen Natur losgelöst ist, desto mehr verbreitet sie Wohlgeruch. Eine solche Liebe in ihrer unendlichen Reinheit, in ihrer unendlichen Vollkommenheit finden wir im Kosmischen. Daher ist das grosse Eine die Quelle und Ausdruck vollkommenen Wohlgeruchs. Alles, was höchsten Wert darstellt, duftet köstlich.


Geistiges Heilen AnleitungIn ihrem Buch „Geistiges Heilen“ erklärt Lore Tomalla auf 25 Seiten präzise, knapp und vollständig, wie man seine Geisteskräfte für die Heilung nutzt.

Du erfährst, in welcher Körperregion welche Art von Heilkraft sitzt, und was du tun musst, um diese 12 Kräfte zu nutzen. 

► Mehr dazu ◄


 

Pushti vardhanam

Diese wunderbare, allwissende Kraft ernährt und erhält alle Formen des Lebens. Es gibt kein Verlangen oder Bedürfnis, dem sie nicht gerecht werden könnte.

Urvaarukamiva bandhanaan

So wie die Frucht vom Zweig sich löst wenn sie reif ist, und von selbst herunterfällt, so befreie auch mich von den Fesseln der Geburt und des Todes! Mache mich frei von allem Begrenzenden, von allem, was dunkel ist, von jedem unglückseligen Umstand! Schenke mir Stärke und Gesundheit und verleihe mir höchste Qualitäten, nähre mich mit grösster Weisheit und ewigen Werten und lasse mir die universelle Erfahrung zuteil werden!

Mrityor-mukshiiya

mrityor = Tod; muksha = Freiheit. Möge ich vom Tod befreit werden, und zwar nicht nur vom leiblichen Tod, sondern von jeder Art des Todes! Geistige Unwissenheit ist ein Tod. Mangel an Hingabe und Liebe ist ein Tod. Mangel an Verbundenheit ist ein Tod.

Da ist ein Mensch: um ihn her ist alles hässlich, denn er nimmt Schönheit nicht wahr. Und für einen anderen Menschen ist alles unwahr, denn seine Gedanken, Gefühle und seine Äusserungen sind unwahr. Er ist für das grosse Eine, das die Wahrheit aller Wahrheit ist, unzugänglich. So gibt es alle möglichen Arten von Tod. Dieser Ausdruck bittet um Befreiung.

Grosse Geduld, Ausdauer, Selbstlosigkeit, Reinheit und Egolosigkeit sind die wesentlichen Voraussetzungen für die Erfahrung des Einen. Diese Erfordernisse sind wahre Schätze, denn sie stellen die Essenz und Freude des Lebens dar. Wo diese Qualitäten fehlen, da ist Finsternis und Unglück, Jammern und Weinen.

Maamritaat

Befreie mich aber nicht von der Unsterblichkeit! (Mamritat, also mit kurzem A, bedeutet das Gegenteil. Deshalb unbedingt auf das korrekte lange „aa“ achten!)

Das heißt, positiv ausgedrückt, dass das grosse Eine uns mit dem Nektar der Unsterblichkeit beschenken und uns die Befreiung vom Kreislauf des Todes, sowie das immer währende Leben, die Fülle des Lebens bewusst erfahren lassen möge.

Die Bedeutung der Verse des Tryambkam-Mantras

Om, Fülle der Erkenntnis, Allgegenwart und Allwissenheit, meditierend wende ich mich an dich.
Du bist voll des köstlichsten Wohlgeruchs in deiner grenzenlosen Liebe, du ernährst und erhältst alle Formen des Lebens!
Wie die Frucht vom Zweig sich löst, so befreie mich  von den Fesseln des Todes und schenke mir den Nektar der Unsterblichkeit.

Wiederhole dieses Mantra immer wieder in diesem Sinn und richte deinen inneren Blick auf das Höchte, welches das wunderbare Licht in dir und um dich her ist. denke an die Kraft, die voller Wunder ist, allsehend, allwissend, allwahrnehmend und alles durchdringend. diese Kraft ist unmittelbar vor dir, über dir. Sie ist in deinen Augen, in deiner Seele, hinter und neben dir sowie dir gegenüber und dich ganz umfangend. Wo immer du hinschaust, ist sie präsent. Und wenn es dir nicht möglich ist, diese Kraft in einem Bild zu vergegenwärtigen, dann stelle sie dir als wundervollen strahlenden Lichtball, als glänzende Sonne vor. Lass diese Sonne ganz nahe an dein Gesicht herankommen und konzentriere dich darauf.

Wenn du nun in dieser Weise das Mantra wiederholst, wird dir gewaltiger Segen zuteil. dein inneres Wesen wird sich wandeln, und du wirst ein neuer Mensch werden. darüberhinaus verleiht dir dieses Mantra beste Gesundheit und bewahrt dich vor allen möglichen Unglücksfällen. Nicht einmal die Erde kann unter deinen Füssen beben, und es drohen dir keine Gefahren. du wirst immer beschützt sein, nie ernstlich krank werden, und solltest du an einer Krankheit leiden, dann wird diese nur von kurzer dauer sein. du wirst dich eines langen Lebens erfreuen und nicht nur das: du wirst das ewige Leben erfahren. du wirst unsterblich werden. das Mantra bringt dir viel Segen; wiederhole es ununterbrochen. Wenn Ablenkungen auftreten und dich beunruhigen, verwandle sie rasch in ein Mittel zur Erfahrung des Höchsten.

So meditiert der Yogi mit Hilfe dieses Mantras über das Eine. Er überlegt sich dabei den Sinn dieses Mantras in Seinem Herzen und in seiner Intelligenz, nimmt die Bedeutung in sich auf und bewahrt sie seinem Herzen. Wenn du das Mantra in diesem Sinne wiederholst, werden die Ergebnisse wunderbar sein.

Nachdem du nun die Bedeutung dieses Mantras kennst, weisst du auch um die grosse Kraft, an das dieses Mantra gerichtet ist. Weil dieses Mantra allgegenwärtig ist, ist es auch in der Luft, die du atmest, ist als Licht in deiner Seele und überall um dich her als unendlicher Friede, als Vollkommenheit und Kraft. Die kosmische Kraft ist in dir und ausserhalb von dir, in deinem Herzen und in deinem Körper sowie überall als endlos heilende, erhebende, umwandelnde Kraft gegenwärtig. Erkenne diese Kraft!


Geistiges Heilen AnleitungIn ihrem Buch „Geistiges Heilen“ erklärt Lore Tomalla auf 25 Seiten präzise, knapp und vollständig, wie man seine Geisteskräfte für die Heilung nutzt.

Du erfährst, in welcher Körperregion welche Art von Heilkraft sitzt, und was du tun musst, um diese 12 Kräfte zu nutzen. 

► Mehr dazu ◄


 

Das hier ist auch spannend:

Der Text zum Tryambakam ist inspiriert von Swami Omkarananda

Es ist ein Zeichen großer Wertschätzung, wenn du meine Beiträge teilst. Teilst du? ♥♥♥