Visualisierung – Wie lernt man Visualiseren?

Es ist ein Zeichen großer Wertschätzung, wenn du meine Beiträge teilst. Teilst du? ♥♥♥

FRAGE:

ganz herzlichen Dank für dein Geschenk – und die unzähligen weiteren Anregungen und Hinweise!

Ja, wie komme ich zurecht mit den Übungen? Teils, teils. Die Übung 2 kann ich gut nachvollziehen, bei den meisten anderen hängt es bei meiner alten Schwäche in Bezug auf Visualisierung. Seit 30 Jahren versuche ich schon die Lichtmeditation wie sie Sathya Sai Baba lehrt – aber das Licht im Körper an die bestimmten Stellen zu bringen, das gelingt mir nicht (und geschweige denn außerhalb zu anderen Leuten … etc. ) Das Fatale dabei ist, dass auch niemand erklären oder in Worte fassen kann, wie die Visualisierung gelernt werde kann.

ANTWORT:

Es gibt wohl Menschen, die da nicht so den einfachen Zugang haben. Ich unterrichte das in meinen Chakra-Heilreisen etwa so:

… (Beginn ist ein längerer Einstieg der in den Alphazustand führt) … Und nun stell dir vor, du sitzt in deinem Ajna-Chakra und schaust von dort aus in deinen leeren, ruhigen Körper. Du gleitest nun durch die Sushumna (feinstoffliche Wirbelsäule) der Reihe nach an allen Chakras vorbei, bis du vor deinem Muladhara-Chakra stehst. Es ist … (Beschreibung). Dann gehst du hinein … usw.

Mit der Zeit lernen eigentlich alle, ihre Chakras wahrzunehmen, bzw. zu „sehen“, also zu Visualisieren. Bisher gabs nur einen, bei dem es nicht geklappt hat, und der das auch gesagt hat (sonst wüsste ich nichts davon).

Muladhara ChakraIch denke, das manche Menschen einfach nur ihren inneren Impulsen nicht glauben, und sich deshalb die Visualisierung selbst und unbewusst „verbieten“, denn es ist eigentlich was ganz leichtes, nichts wofür man sich anstrengen müsste. Falls du Interesse daran hast, findest du hier die oben erwähnte Heilreise als MP3-Anleitung: auf das Bild oder diesen Link klicken.

Vielleicht magst du sie ja mal ausprobieren? Ich freue mich weiterhin über dein Feedback, auch wenn ich manchmal länger brauche bis ich es schaffe zu antworten.

Es ist ein Zeichen großer Wertschätzung, wenn du meine Beiträge teilst. Teilst du? ♥♥♥