Weizenfrei und LowCarb: Die 5-K-Quiche mit frischer Hefe

Es ist ein Zeichen großer Wertschätzung, wenn du meine Beiträge teilst. Teilst du? ♥♥♥
Quiche-Weizenfrei: Kichererbsenmehl-Hefe-Boden mit Kohl-Käse-Füllung
Die

Weiter gehts mit meinem Experiment, Hefeteig auf Kichererbsenmehl-Basis zu erforschen. Diese Quiche ist das zweite Experiment dieser Reihe. Und sie war superlecker. (ja, ist schon alle … 🙂 …)

Warum ich sie die 5-K-Quiche getauft habe, erfährst du ganz am Ende des Beitrags.  🙂

Dieses Rezept ist eine Abwandlung der vorherigen Schrittes: Weizenfreies Rezept: Kichererbsen-Brötchen mit frischer Hefe

Der Hauptunterschied ist, dass ich diesmal zusätzlich gemahlene Flohsamenschalen in den Teig eingearbeitet habe. Sie machen den Teig beim Backen etwas fester, und nach dem Backen wird er elastischer.

So machst du die 5-K-Quiche mit frischer Hefe und Kichererbsenmehl

#1 – der Teig

  • 2 Tassen Kichererbsenmehl, oder eine Mischung anderer Hülsenfruchtmehle. Ich habe Kichererbse und grüne Erbse zu gleichen Teilen genommen. Aber nur, weil da Kichererbsenmehl nicht reichte. Die grünen Erbsen geben dem Teig einen leichten Grünstich, der sich ggf. sicher mit Spinatsaft noch ausbauen lässt, … 😉
  • 1 Tasse Reismehl. Das Reismehl fungiert im fertig abgekühlten Brot als „Stützgerüst“, dann fällt der Teig nicht so ein.
  • 2 Esslöffel gemahlene Flohsamenschalen. Ich hab meine im Blender gemahlen. Wird zwar nicht so superfein, ist aber ausreichend.
  • 1/2 Würfel frische Hefe – nur frische Hefe ist echte Hefe!
  •  3 Tassen lauwarmes Wasser mit 1/2 TL Zucker.

Arbreitsschritte für den Teigboden

  1. Backofen auf 180 Grad einstellen und anschalten.
  2. Die Hefe mit dem Zucker im lauwarmen Wasser verrühren, und beiseite stellen zum quellen lassen.
  3. Dann alle trockenen Dinge miteinander verrühren.
  4. Anschliessend das Hefewasser mit den trockenen Komponenten verrühren. Bitte sehr zügig rühren, die Flohsamenschalen beginnen sofort zu quellen und machen den Teig schnell fester.
  5. Wenn alle Klümpchen glattgerührt sind, die Schüssel beiseite stellen und den Teig bisschen gehen lassen.
    Bitte nicht über die flüssige Konsistenz des Teiges wundern – das muss so. Kichererbsenmehl braucht beim Backen viel Wasser, deshalb ist der Teig vorher so flüssig wie ein Pfannenkuchenteig.
  6. In der Zwischenzeit die Quicheform einölen – ich nehme Olivenöl.
  7. Dann die Quicheform mit Sesam oder anderen kleinen Körnchen wie Leinsamen oder Sonnenblumenkerne ausstreuen. Die Sesamkörner sorgen dafür, dass der Teig hinterher gut aus der Form geht. Der Teig klebt nämlich nicht schlecht. Mit den Körnchen ist das kein Problem.
  8. Anschliessend den Teig 1 cm hoch in die Quicheform füllen, glattstreichen und in den vorgeheizten Backofen stellen. Der Quicheboden wird solo vorgebacken, damit er hinterher gut gegart und quichetauglich fest wird.

#2 – Die Füllung

Als Füllung geht ja fast alles. Ich habs diemal so gemacht:

  • 1 kleiner Weisskohl
  • 1 Stück Ziegenfeta (gibts beim Türken)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Ei
  • 1 kleine Tasse Milch
  • Salz

Arbeitsschritte für die Füllung

Stampfkohlmischung

  • Weisskohl möglichst klein schnibbeln oder raspeln
  • mit Salz nach Geschmack bestreuen
  • 1-2 TL Kümmel drüber streuen (wer keinen Kümmel mag lässt ihn weg, oder nimmt was anderes)

Mit einem kräftigen Stampfer ordentlich durchstampfen. Alle Kohlblätter sollen aufbrechen, und der Saft soll austreten. Wer kräftige Finger und weichen Kohl hat kann das auch mit Kneten erreichen.

Der Kohl soll schön weich und saftig werden. Das fällt um so leichter, je feiner er geschnibbelt wurde. Auf diese Weise wird der Kohl besser verdaulich, da die Zellen bereits zum grossen Teil aufgebrochen sind.

Sobald der Kohl weich ist, den kleingekrümelten Ziegenfeta mit dem Kohl vermischen.

Knoblauch-Creme:

  • 1 dicke, fette Knoblauchzehe. Ggf. zwei Zehen nehmen, wenn sie zu klein sind.
  • 1 TL schwarzer Pfeffer
  • 1 Ei
  • caf 1/2 Tasse Wasser-Milch-Mischung

Alle Zutaten im Blender mit etwas Wasser und Milch mixen, bis es ein Brei ist – eine feine Knoblauchcreme.

Die Knoblauchcreme mit dem Stampfkohl gründlich vermischen.

#3 Die 5-K-Quiche zusammen bauen

Jetzt guck mal in den Backofen, um heraus zu finden, ob der Quicheboden bereits gut durchgebacken ist. Bei mir braucht er ca 20 Minuten dafür.

Er sollte an der Oberseite bereits einige braune Stellen haben, und so wirken, als wäre er gut durchgebacken.

Wenn das der Fall ist, …

  1. die Quicheform aus dem Backofen nehmen, und den Stampfkohl darauf verteilen.
  2. Die Knoblauchcreme gleichmässig darüber verteilen
  3. Alles wieder zurück in den Backofen stellen.
  4. Nochmal 20-30 Minuten backen.

Die Quiche ist fertig, wenn der Kohl einige braune Stellen zeigt, und das Ei komplett gestockt ist. Wenn du unsicher bist, dann schau mal mit einem Spitzen Messer in der Mitte der Quiche nach – ist das Ei gestockt, oder noch flüssig?

Wenn noch flüssig, dann weiter backen.

Evtl. Temperatur auf 170 reduzieren.

Bei mir sah das Ergebnis so aus (Die Auflösung zu den „5 K“ kommt gleich)

Was sind die 5 K?

Diese Quiche heisst 5-K-Quiche, weil ihre 5 Hauptzutaten mit „K“ beginnen:

  1. Kichererbsenmehl
  2. Kohl
  3. Kümmel
  4. Knoblauch
  5. Käse

Cool, ne? 😉

Noch ein Tipp: Wenn du zuviel Teig hast, dann mach ein Brot draus

Einfach in eine geölte und mit Sesam ausgestreute Form kippen, noch ein bisschen gehen lassen, und dann ab in den Backofen. Bei mir sah das so aus:

Guten Appetit!

Es ist ein Zeichen großer Wertschätzung, wenn du meine Beiträge teilst. Teilst du? ♥♥♥