Shiva, der erste Schamane und verwandt mit Wotan und Zeus?

Du suchst Infos zur Yogatherapie-Ausbildung? ☛ hier klicken



Himmelsmächte

Himmelsmächte

Das Bild ist mir im Yoga von Anfang an durch den Kopf gegangen: Shiva als Ur-Shamane, und verwandt mit Wotan und Zeus. Ist ja auch logisch – wenn er ganz zu Beginn schon da war, und das Wissen um ihn im Rahmen von diversen Völkerwanderungen verbreitet wurde, dann hat er viele inspiriert. Und die Ähnlichkeiten sind ziemlich deutlich.

Die enge Verwandschaft zwischen Yoga und der ureuropäischen Spiritualität fällt immer wieder auf, wenn man sich näher mit beiden Kulturkreisen beschäftigt. Storl beschreibt dieses spannende Thema auf wunderbare Weise.

Zu Shiva scheint er schon länger engeren Kontakt zu pflegen.  🙂

 


Frustriert? Genervt? Es gibt Gegenmaßnahmen aus dem Raja-Yoga: 
 Interessiert? Klicken


 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.