Lebensweisheit

      Keine Kommentare zu Lebensweisheit

Du suchst Infos zur Yogatherapie-Ausbildung? ☛ hier klicken



Teilst du? ♥♥♥

Lebensweisheit als Konsumprodukt

Zitate und Sprüche mit Lebensweisheiten sind im Internet gefragt wie nie zuvor – warum wohl? Liegts daran, daß wir unsere Weisheitskultur vermissen? Fehlt uns der hilfreiche Rat der “weisen Alten”?

In Zitat-Lebensweisheiten Glück finden, das kann gut gelingen. Oft transportieren sie tiefe Erkenntnis, die sich einem mit der Zeit immer mehr offenbart. Dies gilt gleichermaßen für lustige Lebensweisheiten, Lebensweisheiten über gesunde Lebensweise, schöne Lebensweisheiten, Lebensweisheiten über das Leben an sich.

Lebensweisheit als Spruch zum Nachdenken

Hast du schon mal damit experimentiert die schönen Sprüche und Lebensweisheiten als Meditaitonsobjekt zu nutzen? Als eine Art “Mantra-Meditation”? Das kann zu richtig tollen Ergebnissen führen.

Lebensweisheit als Mantra nutzen

Diese Vorgehensweise hat sich für mich bewährt:

  1. Ich wähle ein Wort, welches am besten zu meinem aktuellen Wunsch-Lebensgefühl passt.
  2. Dann tippe ich dieses Wort in meine bevorzugte Suchmaschine ein, in Verbindung mit einem Wort wie: Zitate, Sprüche, … usw.
  3. Die mir von der Suchmaschine vorgeschlagenen Zitate schaue ich mir an, und wähle eines, das mich besonders anspricht.  Dabei ist es völlig egal, ob es sich um kurze Lebensweisheiten handelt, witzige Lebensweisheiten oder gar chinesische oder buddhistische.
  4. Das ausgesuchte Zitat notiere ich mir, und meditiere darüber eine Zeit lang.

Frustriert? Genervt? Es gibt Gegenmaßnahmen aus dem Raja-Yoga: 
 Interessiert? Klicken


 

Was passiert wenn ich auf ein Zitat meditiere?

Nun, es geschieht dasselbe wie bei einem Mantra, nur das die Erkenntnis besonders tief wird. Da ich in meiner Muttersprache darauf meditiere, erschliessen sich im Verlauf der Meditation besondere Bedeutungsebenen, die sich immer mehr miteinander verbinden. Die aufkommenden Assoziationen bewegen längst vergessene Begebenheiten und Erlebnisse in der Tiefe der Seele. Es kommen Bilder hoch von längst vergessenen Freundschaften, Erinnerungen an Bücher, gelesene Aphorismen, Familie, Gedichte, Liebeskummer, Lachen, … alles was eben so in einem normalen Leben vorkommt.

Da tobt das Leben

Während ich diesem inneren Kinofilm zuschaue, dämmert immer mehr herauf, wie all das mit der aktuellen Lebensphase in Verbindung steht. Das ist auch logisch, denn der Ausgangspunkt für die Wahl eines Zitates war ja mein aktuelles Lebensgefühl, als das, was gerade “am dransten” ist.

Die dadurch aus den inneren Tiefen hervorgerufenen Geister stehen damit in einer klaren Verbindung. Die Meditation darauf ist hervorragend geeignet verbuddelte Emotionen früherer Lebensphasen zu harmonisieren, auszugleichen und in Wonne aufzulösen.

Die Meditation auf ein gutes Zitat, welches sich mit dem aktuellen Lebensgefühl und der angestrebten Emotion beschäftigt hat heilende Kraft.

Die Meditation auf ein gutes Zitat hat heilende Kraft. Klick um zu Tweeten

Heute gings um das Thema “Leben”

Dabei kam das im Bild wiedergegebene Zitat von Marc Twain heraus. Es ist unglaublich vielschichtig und ein makelloses Beispiel für ein positiv ausgerichtetes Leben.

Lebensweisheit

Sicher kennst du auch die Sichtweise, das wir alle das anziehen, was wir ausstrahlen. Und wenn du etwas anziehen möchtest, dann musst du damit beginnen genau das auszustrahlen. Oder?

Und genau das gibt dieser Spruch in Reinkultur wieder: Arbeite … mit Leichtigkeit, Liebe … mit Leichtigkeit, Tanze … mit Leichtigkeit, Singe … mit Leichtigkeit, Lebe … mit Leichtigkeit.

Leichtigkeit ist der Weg, und du wirst Leichtigkeit erlangen. So einfach ist das.

Meine Anregung für dich

Probiere es doch mal aus. Drucke dir das Bild oben aus, und meditiere darüber. Ich bin sicher, du wirst ebenso sehr davon profitieren wie ich.

Und … ich würds toll finden, wenn du im Kommentarbereich etwas darüber schreibst. Was hast du erlebt?


Frustriert? Genervt? Es gibt Gegenmaßnahmen aus dem Raja-Yoga: 
 Interessiert? Klicken


 

Das hier ist auch spannend:

Teilst du? ♥♥♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.